Das Gesundheitsbewusstsein gewinnt heute immer mehr an Bedeutung. Vor allem Gemüse und Obst aus dem Bio-Anbau sind gefragt wie nie. Doch das Bio-Gemüse hat aber auch seinen Preis. Warum denn nicht selber anbauen? Wer einen Garten hat, der kann sein eigenes Gemüse ganz einfach pflanzen und davon profitieren.
Auch für Kinder ist dieses Thema sehr interessant und es macht einfach Spaß, das Gemüse zu pflanzen, zu pflegen und letztendlich auch zu ernten. Dabei gibt es auch jede Menge zu lernen.<!–more–>
Das gilt es zu beachten
Die Beschaffenheit des Bodens ist immer ein sehr wichtiger Punkt beim Anbau von Gemüse. Zudem ist auch ganz wichtig, wie es mit den Licht- und Sonnenverhältnissen bestellt ist, das alles muss bei Gemüse schon einigermaßen passen. Wer biologisches Gemüse anbauen will, der darf nicht mit chemischen Mitteln düngen. Besser ist es einen Kompost anzulegen und diesen wundervollen und nahrhaften Humus verwenden. In nächsten Schritt wird überlegt, welches Gemüse überhaupt angebaut werden soll.
Idealweise wird natürlich das auch angebaut, was gerne gegessen wird. Die Größe der Gemüsebeete muss auch in die Berechnung eingeplant werden. Dabei sollten Überlegungen angestellt sein, ob nur ein Teil des Gartens oder der ganze Garten zum Gemüseanbau verwendet werden soll. Große Gärten benötigen auch einen erhöhten Zeitbedarf. Beim Pflanzen muss darauf geachtet werden, welche Gemüsesorten nebeneinanderstehen, denn nicht alle Sorten vertragen sich immer gut. Beete werden immer so angelegt, dass sie zumindest von zwei Seiten her gut zu erreichen sind. Auch Hochbeete eignen sich bestens zum Anpflanzen von Gemüse.
Arbeit erleichtern
Wer richtig plant, tut sich viel einfacher bei der Bewirtschaftung. Wasser sollte immer in Wasserfässern gesammelt werden, denn dieses Regenwasser kostet nichts, wird das Wasser aus der Leitung genommen, kann das ganz schnell den finanziellen Rahmen sprengen. Zumal das Wasser auch viel besser für die Pflanzen ist. Mit Kunstdünger wird nur in den seltensten Fällen gearbeitet. Es soll sich ja um Bio-Gemüse handeln. Daher eignet sich Bio-Dünger viel besser. Das Gemüse muss regelmäßig von Unkraut befreit werden, damit die Pflanzen ordentlich Nährstoffe abbekommen und das mit einer reichhaltigen Ernte danken werden.