Im Laufe der Jahre werden der eine oder andere sicher schon mal Erfahrung mit einem verstopften Abfluss gemacht haben. Sehr gerne kommt das auch in älteren Häusern vor. Und das kann enorm ärgerlich sein. Und dennoch muss es nicht sein, dass sofort ein Handwerker beauftragt wird, denn dieses Geld kann man sich auf jeden Fall sparen. Der Handel bietet auch jede Menge chemische Mittel an, welche die Verstopfung zwar lösen, aber alles andere als umweltfreundlich sind.
Zudem sind die sehr aggressiv und mit ganz viel Pech, können dieses Mittel dann sogar noch die Rohre schädigen. Der erste Weg sollte immer die mechanische Lösung sein, was bedeutet die Verstopfung wird mit einer Spirale oder eine Saugglocke gelöst. Diese einfachen Mittel helfen in der Regel so gut wie immer. Erst wenn das nicht helfen sollte, kann noch immer der Profi vom Fach beauftragt werden.
Die Gummiglocke
Die Gummiglocke gibt es im Handel für wenig Geld zu kaufen. Die Anwendung ist denkbar einfach. Die Glocke wird auf den verstopften Abfluss gedruckt und das Wasser im Rohr und die Luft verdichten sich miteinander. Nun wird die Glocke abgezogen und es entsteht dabei ein Sog und dieser sorgt für einen gewissen Unterdruck. Was heißt es kommt zu einem Aufbau und einem Abbau von Druck und dadurch kann sich in vielen Fällen die Verstopfung schon lösen.
Dabei sollten immer sehr schnelle Bewegungen gemacht werden, denn das fordert den Erfolg. Der Vorgang wird des Öfteren wiederholt. Es muss aber immer darauf geachtet werden, dass die Gummiglocke, den Abfluss auch wirklich komplette luftdicht verschließt, nur so kann es auch funktionieren.
Die Spirale
Sollte es sich um sehr hartnäckige Verstopfungen handeln und die Gummiglocke hat nicht zum Ziel geführt, so sollte eine Spirale verwendet werden. Die Spirale sollte schon eine ordentliche Länge besitzen, damit die Stelle der Verstopfung auch erreicht werden kann. Der Draht der Spirale wird dabei in das verstopfte Rohr eingeführt und so weit nach unten geführt, bis die Stelle erreicht ist. Wurde die Stelle gefunden, ist die Spirale wie ein Bohrer anzuwenden. Dabei wird sich ein Loch in die Verstopfung bohren und das stehende Wasser kann durch dieses Loch abfließen. Dann wird mit der Spirale weiter gebohrt, bis sich die komplette Verstopfung sich gelöst hat. Das kann zwar einige Zeit beanspruchen, aber ist sehr wirkungsvoll. Ist das Rohr nun frei, sollte ordentlich Wasser nachgespült werden.